Nach langem Hin und Her musste ich feststellen, dass es ein vergebliches Unterfangen ist: Mein ursprünglicher Plan war, für die Erstklasslehrer hier im Blog eine Linkliste zu Buchstabengeschichten zu erstellen und zwar zu jedem Buchstaben des Alphabets. Ich durchforstete also das Internet und suchte und suchte… aber glaubt mir, nicht mal zur Hälfte der Buchstaben wurde ich fündig.

Deshalb kann ich euch, die täglich den Begriff “Buchstabengeschichten” googlen und doch auf meiner Seite landen, nur den Rat geben: spart euch die Zeit und kauft euch das ein oder andere Buch, das voll ist von Buchstabengeschichten. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein paar für euch rauszusuchen. Oftmals liefern sie nicht nur Buchstabengeschichten, sondern auch Reime und Zungenbrecher zur Lautrezeptions- und -produktionsschulung. Gelegentlich gibt es auch Bilder zum Ausmalen, Sprachspiele oder Geheimschriften. Manche Werke sind ausdrücklich für die Schule gemacht und liefern weiterführende Aufgaben, praktische Gestaltungstechniken und Arbeitsblätter.

Alles zu einem Ziel: spielerisch die Sprache zu lernen und zu lehren. Wie ich persönlich Buchstaben einführe und festige, könnt ihr in den folgenden zwei Beiträgen nachlesen:

In Folgenden Werken werdet ihr fündig:

  • ABC-Kiste: für die Schule gemacht; Geschichten und Gedichte zu jedem Buchstaben, mit Arbeitsblättern
  • Von Anfang bis Zebra: Gedichte zu jedem Buchstaben des Alphabets
  • ABC lernen: für die Schule gemacht; Gedichte und Geschichten zu jedem Buchstaben, mit Kurzversionen für die Kinder, mit Arbeitsblättern und weiterführenden Aufgaben
  • Das große ABC-Buch: Lieder, Gedichte, Reime rund um das ABC. Mit tollen praktischen Vorschlägen rund um das Alphabet, wie der Erstellung eines ABC-Buches. Zu vielen Buchstaben werden hier auch Gestaltungstechniken vorgeschlagen, welche man wunderbar in der Buchstabenwerkstatt umsetzen kann.
  • ABC-Suppe und Wortsalat: eher ein Sammelband mit Reimen, Zungenbrechern und Sportspielen für zwischendurch oder zur Ergänzung


(Anzeige)

Darüberhinaus gibt es von dem bekannten Kinderbuchautor ein schönes Bilderbuch zum Thema: Der Buchstabenbaum. Eine Geschichte über die Freundschaft zwischen den Buchstaben. Zur Unterrichtsanregung gibt es eine zugehörige Literaturwerkstatt, geeignet eher für das 2. Halbjahr der 1. Klasse oder Anfang 2. Klasse:
Der Buchstabenbaum und Literaturprojekt zu Der Buchstabenbaum (Partner-Links)

Buchstabengeschichten

4 Gedanken zu „Buchstabengeschichten

  • 20. Dezember 2015 um 13:43
    Permalink

    Schade, aber vielleicht ist es etwas was man nur als Gemeinschaft stemmen kann. Vielleicht solltest du einen Aufruf starten und einfach Geschichten zum ABC sammeln. Mit der Zeit kommen dann vielleicht immer mehr dazu. Es muss ja nicht gleich alles von Anfang an da sein.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • 20. Dezember 2015 um 16:40
      Permalink

      Liebe Marion, das ist eine gute Idee!!

      Antworten
  • 20. Dezember 2015 um 21:05
    Permalink

    287€ für ein Buch – ein echtes Schnäppchen!!

    Antworten
    • 21. Dezember 2015 um 13:54
      Permalink

      oh Mist!! Das hab ich gar nicht gesehen :-( das Buch ist scheinbar nicht mehr vorrätig.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.