Manchmal komme ich kaum ins Klassenzimmer rein am Morgen, und wir haben uns noch nicht mal begrüßt, da strecken schon die ersten Kinder und wollen unbedingt was los werden: “Der … hat mein Mäppchen runtergeschmissen.”, “Die … hat mich blöde Kuh genannt.”, “Der … hat meinen Stuhl geklaut.” und so geht das immer weiter und weiter. Manchmal verdrehe ich in einem solchen Moment nur die Augen und reagiere gar nicht. Versuche mich taub zu stellen. An anderen, geduldigeren Tagen, gehe ich auf die Streitigkeiten ein und versuche sie zu schlichten. Oft fordere ich die Kinder auch auf, kurz rauszugehen und den Streit untereinander zu klären. Das funktioniert in der Regel ganz gut. (Anmerkung: Mittlerweile hat sich jedoch zum Glück eingebürgert, dass die allermeisten Konflikte in unsere Klassenratsbox eingetragen und erst im Klassenrat besprochen werden.)

Neben einer ritualisierten Konfliktlösung lege ich viel Wert darauf, dass sich die Kinder öfters mal was Nettes sagen. So begrüßen wir uns im Sitzkreis zum Beispiel gegenseitig mit “Schön, dass du da bist.”. Im Abschlusskreis sagt jedes Kind seinen Nachbarn etwas Nettes und macht ein Kompliment. Hinterher dürfen ein paar Kinder sagen, was ihnen besonders schönes gesagt wurde. Da kommen dann so süße Sachen wie “Deine Haare sehen heute schön aus.” oder “Du hast heute gut gearbeitet.”. Immer wieder zum Schmunzeln. Vielen fällt es aber auch extrem schwer, Komplimente zu machen. Wie gesagt, beschwert haben sie sich schnell, aber etwas Nettes kommt ihnen gar nicht so leicht über die Lippen. Das erfordert Übung.

Geht es einem Kind mal gar nicht gut und braucht es etwas Aufmunterung, eignet sich hervorragend die warme Dusche: Das Kind sitzt auf dem Stuhl in der Mitte des Sitzkreises und alle anderen dürfen strecken und dem Kind etwas Nettes sagen, das es aufheitert. Dinge, die sie an dem Kind toll finden und die sie schätzen. Man kann regelrecht beobachten, wie das Kind in der Mitte auf seinem Stuhl wächst und wieder lächelt.

Habt ihr ähnliche Rituale?

Wenn du mehr darüber lesen willst, wie ich ein positives Klassenklima in meiner Klasse fördere, klicke bitte hier.

Die warme Dusche

Ein Gedanke zu „Die warme Dusche

  • 1. September 2016 um 20:47
    Permalink

    Die warme Dusche war in meiner 3./4. Klasse ein festes und von uns allen geschätztes Ritual in unserer letzten gemeinsamen Freitagsstunde! Das führe ich in meiner neuen Klasse auch gleich wieder ein und gebe auf jeden Fall Satzbausteine vor. Mir liegt viel daran, dass nicht nur die Haare gelobt werden ;-), sondern Sachen wie: ich habe mich gefreut, dass du mit mir in der Pause gespielt hast, dass du mit mir geteilt hast, dass du mir geholfen hast…

    Viele liebe Grüße

    Andrea

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