AUS DEM ARCHIV

Meine damaligen Achtklässler zeigten, als wir in Englisch das Thema Time and Date behandelten, erschreckenderweise Schwierigkeiten mit den Monatsnamen. Dabei war ich davon ausgegangen, dass die sitzen. Die Monate wollte ich deshalb noch einmal aufgreifen. Dafür bot der Jahresbeginn den passenden Anlass.

Ich fand eine Seite, auf der man blanco englische Kalenderblätter ausdrucken kann – ganz neutral oder auch personalisiert und angepasst. Man wählt sogar das Land aus und mit welchem Tag die Woche beginnen soll. Die Seite heißt http://www.calendarlabs.com/ und links unter “Custom Calendar” findet ihr das passende Tool.

Ich druckte für alle 12 Monate des Jahres ein neutrales Kalenderblatt aus. Dieses vergrößerte ich auf A3 und verteilte immer 1 Blatt an 2 Schüler bzw. 1 Blatt an 1 Schüler (es war eine sehr kleine Klasse). Dazu bekamen sie noch ein leeres A3 Blatt. Ihre Aufgabe war es, zum Monat ein passendes Bild zu gestalten. Ganz am Ende wurde der Kalender dann zusammengeheftet oder -gebunden und im Klassenzimmer aufgehängt. Sprachlich und landeskundlich bot es sich außerdem an, dass sich die Schüler untereinander fragten “When’s your birthday?” und die Geburtstage eintrugen, sowie dass sie im Internet die deutschen, aber auch amerikanischen Feiertage recherchierten und eintrugen (in Klasse 8 waren die USA unser geographischer Rahmen).

Als die Schüler fertig waren, präsentierte jeder / jedes Paar kurz sein Kalenderblatt (das musste natürlich geübt und von mir etwas vorentlastet werden): “Our month is January…. On the 2nd of January it’s ….’s birthday… There is 1 holiday in January, it’s …. etc.” Heraus kam ein schöner selbstgemachter Jahreskalender, auf den wir immer wieder zurückgriffen. Am Anfang der Englischstunden ließ ich immer einen Schüler zum Kalender gehen und einen Marker, den ich daran befestigt hatte, auf den aktuellen Tag verschieben. Dazu sollte er sprechen: “Today is the ….”  Durch diese ständigen Wiederholungen saßen die Datumsangaben schnell wieder.

Natürlich kann man das Ganze auch unabhängig vom Fach Englisch mit einer Klasse gestalten und dabei die Jahreszeiten etc. thematisieren! Habt ihr ähnliches schon gemacht?


Dir gefällt BuntesKlassenzimmer? Dann unterstütze uns auf Facebook und gib uns dein Like!

Einen Klassenkalender gestalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.