Wenn es um den aktuellen Lernstand des Kindes geht, bspw. bei den Gesprächen zum Halbjahr oder zum Ende des Schuljahres, veranschlage ich in der Regel ca. 15 Minuten plus 5 Minuten Puffer. Zu Beginn begrüße ich die Eltern und frage sie, wie es ihnen geht. Anschließend weise ich auf die zur Verfügung stehenden 15 Minuten und stelle kurz den Verlauf des Gesprächs dar. Dieser kann zum Beispiel sein:

  1. Eltern schätzen ihre Kinder mit Hilfe von Schlagwörtern, die auf Kärtchen stehen, ein. Dabei teilen sie die Kärtchen in zwei  Gruppen ein: Kompetenzen (das kann mein Kind gut)  und Lernfelder (damit hat es noch Schwierigkeiten). Oft gibt es auch eine dritte Gruppe mit den Begriffen, zu denen die Eltern im Moment nichts sagen können.
  2. oder: anhand eines Beobachtungsbogens werden bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen besprochen.
  3. Ich schildere, inwiefern meine Wahrnehmungen mit denen der Eltern übereinstimmen oder sich unterscheiden.
  4. Vereinbarungen treffen bzgl. Übungs- und Fördermöglichkeiten
  5. Weitere Fragen der Eltern, sonstige Anliegen
  6. Verabschiedung

Da das ein ziemliches Programm ist, muss man gut auf die Zeit achten und ggf. etwas abkürzen bzw. sich auf die wichtigen Punkte konzentrieren. Vereinbarungen, die ich mit den Eltern treffe, beziehen sich oft auf das intensivere Üben zu Hause, das Verbessern der Hausaufgabensituation oder auch der Förderung des Verhaltens des Kindes.

Für mich selbst und auch für die Eltern finde ich es persönlich hilfreich, ein kurzes Gesprächsprotokoll anzufertigen. Dann kann man im nächsten Gespräch noch einmal konkret darauf zurückkommen.

Die Übersicht über mögliche Begriffe für die Einschätzung der Kinder findet ihr, wenn ihr hier klickt.

 

Elterngespräche: Struktur
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6 Gedanken zu „Elterngespräche: Struktur

  • 19. September 2015 um 10:40
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    Welche Schlagworte nutzt du denn da in der Regel ?
    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen :)

    Antworten
  • 19. September 2015 um 13:01
    Permalink

    Das mit den Kärtchen klingt sehr interessant. VIelen Dank für diese Anregung. Das möchte ich gerne mal ausprobieren. Was steht denn so auf deinen Kärtchen?

    Antworten
  • 19. September 2015 um 19:49
    Permalink

    Das mit den Kärtchen finde ich auch sehr spannend!

    Antworten
  • 21. September 2015 um 15:38
    Permalink

    http://www.individuelle-lernförderung.de/slv/

    Ich hatte eine grandiose Fortbildung zum Thema Elternberatung mit dem Struktur-Lege-Verfahren, welches genau mit solchen Kärtchen und verschiedenen Kategorien arbeitet. Wenn man den Autoren anmailt, bekommt man auch alle Materialien …

    Antworten
    • 21. September 2015 um 16:11
      Permalink

      Danke für den Link! Interessant, dass es dazu eine eigene Methode gibt – ich hatte mir das einfach mal spontan so überlegt ;-)

      Antworten
  • 23. September 2015 um 17:57
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    Gerne, damit kannst du deine Kärtchen vielleicht erweitern.

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