Auch im Grundschulunterricht sind bereits kurze Rollenspiele im Englischunterricht möglich. Und sie sind eins der besten Mittel, um die Kinder zum Sprechen zu bringen. Daher versuche ich, regelmäßig kleine Dialoge einzubinden, wie zb

  • Good morning!
  • Good morning! How are you?
  • I’m fine. How are you?
  • Good! Thank you. Bye!
  • Bye.

Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel Verkaufssituationen auf dem Markt oder ein kurzes Gespräch beim Arzt o.ä. Leider habe ich hierfür noch kein wirklich gut einsetzbares Material gefunden. Eine gute Visualisierung ist für solche Dialoge – zumindest als Unterstützung für die Schwächeren – unabdinglich. Die stelle ich dann selbst her.

Neben den kleinen Dialogen sind Sketche und umfangreichere Rollenspiele ein wichtiges Element des Fremdsprachenunterrichts. Zum Beispiel kann man eine Story, die man vorher erzählt hat, nachspielen lassen.

Es gibt aber auch vorgefertigte Theaterstücke und Sketche für die Grundschule. Bei diesen muss man sorgfältig prüfen, ob sie vom Thema her passen und ob sie dem Niveau der Lerngruppe entsprechen. Mir wurde ein Heft vom Finken-Verlag als Prüfexemplar überlassen, das solche Theaterstücke für den Englischunterricht der Grundschule bereit hält:

Welcome to our play: Sketches and plays around the year.

Es beinhaltet 9 verschiedene Stücke. Das schöne daran ist, dass diese Stücke zum Jahresverlauf passen. So findet man unter anderem ein Stück zum April oder auch zu Halloween.

Hier wurde ich auch fündig für ein Weihnachtstheaterstück! Ich denke, dass es für 3. oder 4. Klässler sprachlich gut geeignet ist. Passend zu großen Lerngruppen gibt es eine große Anzahl an Rollen, sodass sehr viele Kinder mitwirken können. Sprachlich finden sich viele Wiederholungen und Chunks, sodass es den Lernenden erleichtert wird, sich ihren Part zu merken.

Weitere Infos zum Material, wie auch Musterseiten, findet ihr hier.

Ich bin gespannt – falls es zeitlich passt, werde ich versuchen dieses Stück einzustudieren und vorzuführen. Das wäre mein erstes englisches Theater! Habt ihr schon umfangreichere Sketche oder Theaterstücke auf Englisch in euren Unterricht integriert?

Englisch in der GS: Rollenspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.