Jedes Jahr nimmt unsere Schule an der Big Challenge teil. Dieses Jahr “durfte” ich die Teilnahme zum ersten Mal organisieren ;-)

Bisher hatte ich diesen Wettbewerb nur am Rande mitbekommen. Diesmal lief alles über mich und ich muss sagen, ich kann die Teilnahme wirklich empfehlen.

Es handelt sich um einen europaweiten Wettbewerb für die Klasse 5 bis 10. An einem festgelegten Termin bekommt man nach vorheriger Anmeldung die Wettbewerbsunterlagen zugeschickt. Es handelt sich um Ankreuzaufgaben auf dem Niveau der jeweiligen Klassenstufen rund um Grammatik, Wortschatz und Landeskunde. Der Test dauert eine Schulstunde. Zuvor haben Schüler die Möglichkeit, im Internet für den Wettbewerb zu üben.

Die ausgefüllten Tests werden zurückgeschickt und ausgewertet – als Lehrer hat man also wirklich nicht viel Arbeit damit. Ein paar Wochen später kommen dann schon die Ergebnisse inkl. Ranking im Bundesland und in Deutschland. Das Tolle ist auch, dass man ein Paket mit vielen tollen “Englisch-Gimmicks” wie DVDs, Lektüren, Zeitschriften, Poster etc. (alles auf Englisch bzw. zum Thema Englisch) erhält, die man bei der schulinternen Preisverleihung herausgeben kann. Und das alles völlig umsonst!

Der nächste Durchgang findet im Mai 2016 statt. Wenn ihr Lust habt, behaltet es doch mal im Auge. Ich find’s auch spannend, wenn man sieht, wie die eigenen Schüler im Bundesvergleich abgeschnitten haben.

http://www.thebigchallenge.com/de/

Englisch-Wettbewerb Sek I: Big Challenge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.