Singen macht den meisten Kindern Spaß und fördert die Fantasie. Ich bin vor Kurzem auf ein schönes Lied gestoßen, das viele Vorteile bietet:

 

 

 

  • es hat einen einprägsamen Text, der sich immer wieder in einer Schleife wiederholt, ähnlich wie bei “Ich packe meinen Koffer” – dadurch wird das Gedächtnis geschult;
  • die Melodie ist sehr eingängig, so sehr, dass ich es nicht mehr aus dem Kopf bekomme;
  • man kann dazu bestimmte Bewegungen machen, die sich dann immer wieder wiederholen – diese fördern die Koordination; es bietet einige schöne Anlässe zum kreativen Schreiben an.

Es handelt sich um das Lied “Die Maus auf Weltraumreise”. Unter folgendem Link könnt ihr euch das Lied anhören. Ihr seht außerdem im Video die Bewegungen, die man mit den Kindern machen kann:

ZUM VIDEO.

Wie ihr mit dem Lied arbeitet, bleibt natürlich euch überlassen. Ihr könnte es einfach als Bewegungslied für zwischendurch einüben oder aber ihr macht es zum Unterrichtsgegenstand. Wenn ihr euch für letzteres entscheidet, bieten sich zum Beispiel folgende Anschlussaufgaben (in Klasse 1 und 2) an:

  • Male ein Bild von der Maus auf ihrer Weltraumreise;
  • Schreibe die Dinge auf, die sie in ihrem Koffer mitnimmt (ggf. auf dem Bild, falls gemalt, oder in einem großen Koffer);
  • Was würdest du auf eine Weltraumreise mitnehmen? Schreibe auf.
  • Was erlebt die Maus auf ihrer Reise? Schreibe eine (kurze) Geschichte.
  • Die Maus schickt ihrem Freund/ihrer Freundin auf der Erde einen Brief aus dem Weltraum. Verfasse diesen.
  • Wie stellst du dir den Weltraum vor? Schreibe auf.
  • Finde die Reime im Liedtext, schreibe sie auf, und versuche neue Reimpaare zu finden: was könnte die Maus noch mitnehmen? (zugegeben eine schwierigere Aufgabe)

Habt ihr noch Ideen? Dann ergänzt gerne in den Kommentaren.

Da die meisten Aufgaben recht offen gehalten sind, sollte man im Sinne der Binnendifferenzierung beim freien Schreiben alle Varianten der Ausführung akzeptieren: von einzelnen Wörtern bis hin zu vollständigen Sätzen oder gar zusammenhängenden Texten. Beim freien Schreiben geht es nicht um die Rechtschreibung, weswegen ich bei den meisten Kindern nicht unbedingt korrigieren und auf Fehler hinweisen würde! Das demotiviert. Das tue ich nur bei denjenigen, von denen ich weiß, dass sie ein starkes Interesse am Richtigschreiben der Wörter haben und sich die Schreibung dann auch merken. Vorrangig geht es darum, die Kinder zum Schreiben zu motivieren, einen Schreibanlass zu bieten und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Weitere Artikel zum Thema “Freies und kreatives Schreiben in der Grundschule” auf dem Blog findet ihr unter folgenden Links:

Wer sich für den Unterschied zwischen freiem und kreativem Schreiben interessiert, liest zum Beispiel mal in dieser Abhandlung nach.


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Kreatives Schreiben zu Liedern: die Maus auf Weltraumreise

4 Gedanken zu „Kreatives Schreiben zu Liedern: die Maus auf Weltraumreise

  • 28. November 2017 um 16:16
    Permalink

    Hallo,
    ich mag dieses Lied auch sehr und singe es fast täglich als kleine Bewegungspause. Auf die Idee, dazu malen bzw. schreiben zu lassen, bin ich selbst noch nicht gekommen. Vielen Dank dafür!
    Ich habe noch folgende Strophen kennengelernt (vielleicht als kleine Anregung):
    Auch einen Saft, denn das gibt Kraft…
    Auch einen Helm, braucht unser Schelm…
    und besonders beliebt
    Auch Klopapier, ihr wisst wofür…
    Liebe Grüße, Brit

    Antworten
    • 28. November 2017 um 17:17
      Permalink

      Danke für die weiteren Strophen :-)

      Antworten
  • 28. November 2017 um 17:08
    Permalink

    Wen trifft die Maus?
    Die Kinder könnten erst ein Bild malen und die Figur anschließend beschreiben (schriftl. oder mündl.). Am Ende werden alle Bilder an der Tafel aufgehängt. Einzelne Kinder tragen ihre Beschreibung vor, die anderen finden das richtige Bild. Geht auch im Englischunterricht.
    LG! Chester

    Antworten
  • 28. November 2017 um 18:23
    Permalink

    Auch ein Lieblingslied von uns, auch wenn ich es ganz anders singe (ohne das Kofferpacken, und die Meldodie unterscheidet sich auch). Ansonsten fehlt auch noch die absolute Lieblingsstrophe meiner Kinder: ein kleines Klo für den Popo (und danach das Klopapier…). Bei der Mikrofonstrophe gibt es übrigends einen schönen Effekt, wenn man sich erst die Nase zuhält und danch “ins Mirkrofon” singt. Am Ende zählen wir einen Countdown:”1-2-3 und Mäusespeck, fliegt die Mausrakete weg”.
    Dazu geschrieben habe ich bisher noch nie, ist aber eine schöne Idee! Andere Lieder die ich schonmal als Schreibanlass genutzt habe waren: “Das Katzentatzentanzlied” (weitere Strophe erfinden: mit wem tanzt die Katze noch und warum will sie erst nicht?) und “Anne Kaffeekanne”
    (wohin fliegt sie noch und was erlebt sie dort?)

    Antworten

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