Wow, erstmal vielen vielen Dank für die tollen Ideen für ein Kunstprojekt!! Da habe ich direkt richtig Lust bekommen, viele dieser Sachen auszuprobieren. Mit Sicherheit werde ich bei den nächsten kommenden Projekttagen vorschlagen, in allen Klassen ein Kunstprojekt durchzuführen und dann am Ende eine Art Vernissage durchzuführen. Das ist echt ein super Tipp!

Nun hatte ich meinen Schülern ja die Wahl zwischen drei Großthemen für die kommenden klasseninternen Projekttage gelassen: ein Sachkundeprojekt im Rahmen des Themas Nah und fern – ein Kunstprojekt – oder ein Sportprojekt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, und wer seine Schüler vor die Wahl stellt, muss am Ende mit dem Ergebnis leben… Kunsprojekt adé! Die meisten Stimmen bekam das Sportprojekt und die Mehrheit war sich schnell einig, welcher Sport im Mittelpunkt stehen soll: der Fußball.

Nun haben wir zunächst mal gesammelt, wie ein solches Projekt aussehen könnte, und ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht. Hier mal eine etwas wahllos zusammengestellte Liste an Ideen, die man im Rahmen eines solchen Projekts umsetzen könnte:

  • Lesetexte und Hörgeschichten zum Thema Fußball (zugegeben, das wäre kein Baustein eines richten Projekts nach Frey, kann aber durchaus ein Teil sein, wenn man mehrere Tage unter dieses Motto stellt);
  • Fußballgeschichten schreiben;
  • Fußballrätsel und -mandalas bearbeiten;
  • Lernwörter zum Thema Fußball lernen und üben;
  • ein Fußball-ABC erstellen;
  • einen Fußball nähen;
  • Geschichte des Fußballs;
  • Fußball in anderen Ländern;
  • in einer Gruppenarbeit eine Bundesligamannschaft erarbeiten und präsentieren;
  • Regeln beim Fußball;
  • wie wird man Schiedsrichter?;
  • einen Schiedsrichter und/oder einen Fußball(profi?) einladen;
  • Teams bilden, Mannschaftsnamen überlegen, Fangesänge ausdenken;
  • Trikots gestalten (weiße T-Shirts mit Textilfarben bemalen);
  • ein Stadion besuchen;
  • den nächstgelegenen Bundesligateilnehmer näher unter die Lupe nehmen;
  • Maskottchen;
  • Wappen der Vereine und deren Bedeutung / eigene Wappen gestalten;
  • Hymnen allg., die deutsche Nationalhymne kennenlernen;
  • Übungen zur Geschicklichkeit mit dem Ball durchführen;
  • ein Fußballturnier veranstalten.

Für die 3 Tage muss ich natürlich noch ein bisschen aussieben und strukturieren, habe da aber schon eine ungefähre Vorstellung. Darüber schreibe ich dann ein andermal wieder ;-)

Bei den letzten klassenübergreifenden Projekttagen hatte ich ja schon einmal ein Fußball-Projekt mit Schülern der Klassen 3-10 durchgeführt. Dabei war das Oberthema aber der Bundesligaverein, der bei uns in der Nähe seinen Sitz hat. Natürlich kamen viele Fans zu meinem Projekt und es war auch wirklich ein super tolles Projekt – leider habe ich damals versäumt, darüber zu schreiben. Hole es aber nach! Ein Baustein des Projekts war der Stadionmodellbau gewesen. Immerhin darüber hatte ich geschrieben ;-) und das könnt ihr hier nochmal nachlesen.

Wenn ihr noch Ideen zu ergänzen habt, dann gerne her damit.

 

 

 

Fußball Projekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.