Ihr kennt sie alle – die Situationen im Unterricht, wenn es irgendwie hakt. Du hast dir soviel vorgenommen (zu viel?) und willst unbedingt weiterkommen, aber an irgendeinem Punkt stockt das Ganze und die Schüler sind irgendwie nicht mehr präsent. Manche schauen in der Gegend rum, andere dösen, andere tuscheln miteinander, strecken sich, es wird unruhig und erst nach einer geduldigen Wartepause antwortet jemand auf die gestellte Frage.

Zeit für ein bisschen Bewegung und Abwechslung!

Jetzt wäre es gut, wenn du spontan ein Bewegungsspiel oder ein Aktivierungsspiel parat hättest, das mit wenig Aufwand und wenigen bis gar keinen Hilfsmitteln durchführbar ist!?

Genau um dich in solchen Momenten zu unterstützen, haben wir, ein Team aus Lehrern, Sozialpädagogen und IT-Fachkräften eine kostenlose App entwickelt, die dir jeden Tag ein neues Aktivierungsspiel vorschlägt.

Ich hatte dieses Projekt letztes Jahr schon einmal auf dem Blog angekündigt und es gab viel positive Resonanz – heute freue ich mich unendlich, euch die News zu überbringen, dass die App nach langer Arbeit und viel Herzblut nun endlich fertig und für euch alle in den App Stores verfügbar ist!!! Nähere Infos zum Projekt findest du auf unserer Homepage: www.rabekoko.de.

Mit der „Energizers – Spiel des Tages”-App hast du deinen Spielekoffer voller Vorschläge immer ganz praktisch auf deinem Smartphone dabei! Jeden Tag schlägt dir die App ein neues Spiel vor, das du im Unterricht oder in jeder anderen beliebigen Gruppe mit Kindern und Jugendlichen ausprobieren kannst, zum Beispiel auch auf Kindergeburtstagen oder Kinderfreizeiten. Viele Spiele sind auch für Erwachsene geeignet und sorgen für eine kurze Bewegungspause zum Beispiel bei Fortbildungen und Schulungen.

Sicherlich wird dir das ein oder andere Spiel bekannt vorkommen – vielleicht denkst du dann aber auch „Stimmt, das gibt es ja auch noch, das habe ich schon lange nicht mehr gespielt!“ und probierst es mal wieder aus. An anderen Tagen erhältst du neue Spielvorschläge, die du noch nicht kennst.

Mit den Spielen aus der App sorgst du für Abwechslung und Spaß und förderst nebenbei die Konzentration und Kooperation der Mitspieler. Die App umfasst zur Zeit 4 Spielekategorien: Ratespaß, Bewegung, Konzentration und Kooperation. Jeder Spielvorschlag ist einer von diesen vier Kategorien zugeordnet. Alle Spiele haben gemeinsam, dass sie spontan und ohne viele Hilfsmittel gespielt werden können. Und das beste: alle Spiele wurden bereits im Unterricht oder in der Nachmittagsbetreuung von uns getestet!

Wir freuen uns riesig, wenn du unsere App runterlädst und für deinen Unterricht nutzt.

Zur kostenlosen App im Google Play Store gelangst du hier.
Zur kostenlosen App im App Store für iOS gelangst du hier.

Feedback, Fragen oder Anregungen zur Verbesserung kannst du gerne an info at rabekoko.de schicken.

Zu guter Letzt sind wir natürlich auf deine Mundpropaganda angewiesen: wenn dir die App gefällt, tust du uns einen riesigen Gefallen, wenn du die App deinen Freunden und Kollegen weiterempfiehlst! :-) Also schick gerne die Links per Whatsapp oder E-Mail weiter oder like und teile diesen Beitrag auf Facebook.

Jeden Tag ein Spielvorschlag auf deinem Smartphone

4 Gedanken zu „Jeden Tag ein Spielvorschlag auf deinem Smartphone

  • 4. September 2017 um 18:54
    Permalink

    Eine tolle App! Was mir zurzeit aber fehlt, ist eine Möglichkeit zum Speichern. Finde ich ein Spiel interessant, habe ich bisher Screenshots aufgenommen. Dies ist aber nicht wirklich komfortabel, wenn der Text länger ist. Ansonsten vielen Dank für die enthaltenen Anregungen. :-)

    Antworten
    • 4. September 2017 um 20:04
      Permalink

      Hallo, vielen Dank. Bald werden wir eine neue Version veröffentlichen, da wird das dann möglich sein :-)

      Antworten
  • 5. September 2017 um 13:38
    Permalink

    Hallo ich hatte mir die app vor ein paar Wochen heruntergeladen, weil ich sie für eine wirklich tolle Idee halte. Persönliche Vorlieben speichern zu können fände ich auch wichtig. Bei mir „hakte“ die app mehrmals, neue Spiele wurden nicht geladen. (z.B. 4 Tage blieb es beim selben Tag und Spiel).
    Vielen Dank jedenfalls für die Mühe.
    Annette

    Antworten
    • 5. September 2017 um 14:45
      Permalink

      Liebe Annette, gerne! Danke für deine Rückmeldung. Darf ich fragen, welches Gerät du nutzt und welche Softwareversion? Das sollte natürlich nicht passieren! Es wäre toll, wenn du uns gleich Bescheid geben könntest, falls das nochmal der Fall sein sollte.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.