Der Klassenrat ist ein sehr wichtiges, demokratisches Instrument in meinem Unterricht. Er wird jeden Freitag abgehalten. Da ich meine Schüler seit der 1. Klasse begleite, ist es mir wichtig, dass sich der Klassenrat jedes Jahr ein bisschen weiterentwickelt.

Hier seien kurz die einzelnen Schritte nochmal zusammengefasst:

  1. Klasse: Mit Hilfe von Kärtchen machen wir eine Gefühlsrunde, in der jede/r etwas äußern darf. Was ärgert mich? Was gefällt mir gut? Wofür muss ich mich entschuldigen? etc. Genauere Infos findest du in diesem Beitrag.
  2. Klasse: Themen und Anliegen für den Klassenrat werden gesammelt umd im Klassenrat besprochen. Ein Kind leitet als Moderator den Klassenrat. Am Ende jedes Anliegens steht die Lösungsfindung. Nachzulesen hier.
  3. Klasse: Zum Einen werden Anliegen und Themen für den Klassenrat nicht mehr für alle zugänglich aufgeschrieben, sondern in einen verschlossenen Briefkasten eingeworfen. Dieser darf am Freitag nur vom Moderator geöffnet werden.

Zum Anderen leiten zwei Kinder nun immer den Klassenrat – ein Moderator und ein Protokollant. Während der Moderator die Leitung inne hat und die einzelnen Fälle moderiert, schreibt der andere das Protokoll in ein kleines Buch. Der Ablauf ist dann wie folgt:

  • der Moderator eröffnet den Klassenrat;
  • die Vereinbarungen aus dem letzten Klassenrat werden vom Protokollant erneut vorgelesen, und der Moderator fragt in die Runde, ob diese eingehalten wurden;
  • anschließend trägt der Moderator neue Anliegen vor und moderiert dann die Gespräche. Wichtig ist, dass Kritik als Wünsche formuliert werden und am Ende immer eine Lösung in Form einer Vereinbarung gefunden wird;
  • der Protokollant hält die Vereinbarungen fest;
  • am Ende werden alle Vereinbarungen nochmal vorgelesen;
  • der Moderator erklärt den Klassenrat für beendet.

Für noch ungeübte Moderatoren habe ich mal Moderationskarten erstellt, die man hier ansehen kann.

Zu Beginn von Klasse 3 hatte ich noch den Klassensprecher und seinen Vertreter regelmäßig für die beschriebenen Rollen eingeplant. Die Anregung einer Leserin (siehe hier) hat mir jedoch zu denken gegeben und ich habe die Eröffnung durch den Klassensprecher in Frage gestellt. Ich musste ihr recht geben und habe von da an diese Rollen jede Woche neu bestimmt. So konnten sich alle Kinder im Moderieren üben und es wurde so auch besser angenommen.

Insgesamt habe ich mit dieser Form des Klassenrats sehr positive Erfahrungen gemacht.

Klassenrat in Klasse 3

4 Gedanken zu „Klassenrat in Klasse 3

  • 13. September 2016 um 14:01
    Permalink

    Danke, das ist für mich sehr hilfreich. Ich werde eine ähnliche Form in der Jahrgangsmischung 1/2 ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Heike

    Antworten
  • 13. September 2016 um 15:11
    Permalink

    Sehr gut durchdacht es schon in Klasse 1 schrittweise einzuführen, finde ich wirklich sinnvoll! Bei uns ist es so, dass der Klassenrat in Klasse 3 eingeführt wird. Ich habe das letztes Jahr wohl gemacht und dabei auch erstmal nur den Moderator, den Regelwächter und den Protokollanten eingeführt. Weiter kam ich nie, weil meine Klasse so wenig Probleme miteinander hatte, dass der Klassenrat irgendwie nicht nötig war… Die Lobkärtchen haben sie nicht wirklich ausfüllen wollen bzw. lief das oft schon nebenher. Bin sehr gespannt, ob wir jetzt in Klasse 4 dieses Instrument wieder aufnehmen :-)

    Antworten
  • 13. September 2016 um 17:53
    Permalink

    In der 1. Klasse habe ich den Klassenrat genauso durchgeführt, wie du es beschrieben hattest und es hat super geklappt! Ich war total erstaunt, welche tollen Aussagen von den Kindern kamen; wie differenziert sie gelobt, sich bedankt, aber auch kritisiert haben. Oft kamen mir sogar echt die Tränen vor Rührung oder ich bekam Gänsehaut.
    Nun, Anfang der 2. Klasse, bleibt das aufgehängte Blatt, auf das sie Probleme etc. aufschreiben können, oft blütenweiß. Ich denke, dass muss sich noch etwas einspielen.
    Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen und dein Teilen mit uns. :-)
    Viele Grüße, Sabine

    Antworten
  • 14. September 2016 um 15:53
    Permalink

    Vielen Dank für den Post, er kommt wie gerufen! Ich habe eine zweite Klasse übernommen und werde auch einen Klassenrat einführen. Ich habe zwar ein Buch zum Thema gekauft, aber Tipps aus der Praxis sind ja immer gut.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.