Ich möchte euch heute ein tolles Material vom Finken-Verlag vorstellen, das ihr für das kreative Schreiben ab Klasse 3 aufwärts einsetzen könnt.

Es handelt sich um das sogenannte “Schreibkarussell”. 79 bunt gestaltete, große Bildkarten regen Kinder zum freien Schreiben an. Dabei werden 12 verschiedene Themenbereiche abgedeckt, wie zum Beispiel: Abenteuer, Märchen, Lügen, Tiere, Spaß, Gefühle, etc.

Entweder ist ein großes Bild abgebildet oder mehrere im Form einer kurzen Bildergeschichte. Auf der Rückseite finden sich immer Schreibanregungen, passende Wortfelder, Fragestellungen, und vieles mehr. Das Schreibkarussell kann also sowohl als Kartei in Freiarbeitsphasen als auch als Material für einen gemeinsamen Einstieg eingesetzt werden.

Ich finde die Kartei sehr gelungen und nutze sie gerne. Auf Grund des hohen Preises ist sie eher als Schulanschaffung statt als Privatkauf geeignet.

Hier könnt ihr euch die Kartei ansehen und über einen Link auf der Seite Beispielseiten herunterladen.

photo credit: second grade writing class via photopin (license)

Kreatives Schreiben ab Klasse 3
Markiert in:        

Ein Gedanke zu „Kreatives Schreiben ab Klasse 3

  • 17. August 2015 um 11:13
    Permalink

    Liebe Diana!

    Danke für deinen tollen Tipp! :)
    Ich kannte die Kartei noch nicht, aber sie gefällt mir wirklich gut. Hoffentlich darf ich sie für unsere Schule ankaufen! :)
    Ich habe nämlich nun auch eine 3. Klasse und bin immer auf der Suche nach Schreibanlässen!
    Nochmals danke! Ich lese übrigens gerne Deine Blog! Es ist immer wieder was für mich dabei!! :)

    LG Katharina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.