In der 3. Klasse wird das kreative Schreiben einen noch größeren Stellenwert einnehmen, als es es bisher getan hat. Vielen Kinder fiel es in Klasse 2 noch schwer, eigene Texte zu verfassen. Deswegen habe ich mein Wissen aus Studium und Referendariat aufgefrischt und mich informiert, welche Methoden es gibt, um den Schreibunterricht möglichst vielfältig zu gestalten – hier spielt natürlich auch das Ansprechen der verschiedenen Lerntypen eine große Rolle. Hier eine Auswahl derer, die ich mir für das kommende Schuljahr vornehme:

  1. Schreiben zu Bildern
  2. Schreiben nach Vorgaben und Regeln, zb Verfassen eines Haikus oder Elfchens
  3. Schreiben zu literarischen Texten, also zb eine gehörte oder gelesene Geschichte fortführen, das Ende verändern, einen Paralleltext schreiben, etc.
  4. Schreiben zu Wortfeldern, Clustern, Mind-Maps, …
  5. Schreibspiele
  6. Schreiben zu auditiven Anlässen wie Musikstücke oder Fantasiereisen
  7. Schreiben zu eigenen Erfahrungen, zb Montagstagebuch
  8. Kommunikatives Schreiben wie Briefe und Postkarten

Könnt ihr ergänzen?

Kreatives Schreiben Klassen 3 und 4

2 Gedanken zu „Kreatives Schreiben Klassen 3 und 4

  • 18. September 2015 um 8:23
    Permalink

    Als Ergänzung:
    – Schreiben zu Gegenständen und vielleicht einer witzigen, geheimnisvollen, ernsten Aufgabenstellung.
    Liebe Grüße,
    Romy

    Antworten
  • 25. September 2015 um 17:05
    Permalink

    Liebe Romy,
    ich habe in der Zeitschrift “Praxis Grundschule” aus dem Jahr 2011, Heft 2 eine schöne Anregung zum freien Schreiben entdeckt, die ich dieses oder nächstes Halbjahr mit meiner 4. Klasse ausprobieren werde. Ich habe mir den Artikel samt Materialien online gekauft = günstig.
    Es geht um “Die Eroberung der Burg Zinnenfels”. Zur Verfügung gestellt wird ein gemalter Lageplan einer Burg, die natürlich schwer bewacht wird, sowie Ereigniskarten. Die Kinder müssen auf sechs Etappen in eine Burg gelangen. Dabei können sie verschiedene Wege gehen und müssen den anderen Schülern schriftlich beschreiben, wo sie herkommen, wen sie wie besiegen, etc.
    Mich hat es total angesprochen und ich vermute, dass es bei meiner Klasse sehr gut ankommen wird. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich!?
    Liebe Grüße
    Marlen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.