Hier kommt mal wieder ein Linktipp.

Und zwar habe ich vor Schuljahresbeginn nochmal nach einem Guten-Morgen-Lied für den Morgenkreis gesucht, sowie nach einem Abschiedslied.

Wir hatten schon zuvor oft das Lied “Ich sag dir guten Morgen und lach dir freundlich zu” gesungen, was den Kindern auch gut gefällt. Bis dato wusste ich jedoch nicht, dass es dazu noch mehrere Strophen gibt – bzw. dass man das Lied sehr einfach erweitern kann, indem man “lachen” durch andere Verben ersetzt.

Fündig geworden bin ich auf der Seite http://www.gaistunes.com/, eine Seite einer deutsch-amerikanischen Schule. Hier finden sich sowohl deutsche als auch englische Kinderlieder, und manche können auch durch eine kleine Textänderung leicht von einem “Kindergarten-Lied” zu einem “Schul-Lied” gemacht werden. Auch Begrüßungs- und Abschiedslieder sind hier zu finden. Viel Spaß beim Stöbern!

Weitere Artikel auf diesem Blog zum Thema Singen in der Grundschule gab’s bereits hier:

Liedersammlungen

Lieder zur Einschulung

Das Wetter spielt wieder mal verrückt

 

Liedersammlung online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.