Wir veranstalten demnächst klasseninterne Projekttage. Ich habe lange hin und her überlegt, welches Projekt ich mit den Kindern durchführen könnte. Ein Thema aus dem Sachkundeunterricht? Bietet sich schon an, da man wirklich mal Zeit hat, in die Tiefe zu gehen und Experimente zu machen.

Schlussendlich habe ich mich aber doch für Methodentraining entschieden. Natürlich läuft das Methodentraining im regulären Unterricht immer parallel und ich schiebe auch oft gezielt Phasen des Methodentrainings ein. Aber die Projekttage kamen mir nun doch wie gerufen, um das bereits gelernte zu vertiefen. Thematisch lasse ich den Kindern völlig freie Hand – sie sollen absolut interessengeleitet arbeiten.

Das Projekt umfasst 3 Tage à jeweils 5 Stunden.

Ziel des Projekts ist es, den Kindern ihre Arbeitsmethoden und Strategien bewusst zu machen und sie in der Auswahl und Anwendung derselben zu fördern.

Die einzige Vorarbeit bestand darin, ein oder zwei Kinder zu finden, die die eigenen Interessen teilen und sich dann auf ein gemeinsames Thema zu einigen.

Das Projekt ist in 3 Bausteine à jeweils 1 Tag unterteilt:

Baustein 1: Informationen beschaffen und verarbeiten
Baustein 2: Informationen darstellen
Baustein 3: Informationen präsentieren

In den einzelnen Bausteinen werden sich Input-Phasen und Arbeitsphasen abwechseln. Ich möchte alte Strategien wiederholen, neue Strategien und Methoden vorstellen und damit erreichen, dass die Kinder diese gezielt ausprobieren und für sich reflektieren und bewerten.

Somit sind die Bausteine nochmal untergliedert:

  • Baustein 1: verschiedene Ressourcen in verschiedenen Phasen nutzen: Vorwissen + eigene Bücher + Bücherei (Sachbücher + Lexika) + Internet (Kindersuchmaschinen) + ggf. Expertenbefragung. Wie gehe ich vor? Welche Vorteile bringt mir was? Informationen werden zunächst gesammelt und übersichtliche Materialmappen angelegt.
  • Baustein 2: Informationen darstellen: mit und in Texten arbeiten, Notizen erstellen, Stichwörter, Fragen an die Texte formulieren, Diagramme, Plakate gestalten, Karteikarten beschriften.
  • Baustein 3: Informationen präsentieren: Körpersprache und Mimik, Formulierungen, Gliederung, Feedback.

Neben dem methodischen und strategischen Lernen werden wir auch das soziale Lernen in den Fokus nehmen:

  • In den verschiedenen Arbeitsphasen werden wir uns ebenfalls Zeit nehmen, soziale Ziele wie “Wir hören uns gegenseitig zu!” oder “Jeder ist wichtig!” zu verfolgen.
  • Darüberhinaus werden wir die unterschiedlichen Rollen in einer Teamarbeit ansprechen und ausprobieren.

Da wir am Ende viele Präsentationen hören und sehen werden, können wir unterschiedliche Methoden des Feedbacks ausprobieren, wie zum Beispiel die Zielscheibe, die 5-Finger-Methode oder die Komplimente-Kärtchen.

Somit kommen auch verschiedene kooperative Lernformen zum Tragen. Einen strukturierten Überblick über kooperative Lernformen bietet der “Methodenprofi: Kooperatives Lernen” vom Finken Verlag. Es handelt sich dabei um eine Art Baukastensystem, das auf übersichtlichen Karten in bunten Kategorien praxisorientierte Tipps und Anregungen gibt, die man ohne großen Aufwand im Unterricht umsetzen kann.

Unter folgenden Links findet ihr die Beschreibungen der einzelnen Tage des Projekts:
Baustein 1: Informationen beschaffen und verarbeiten
Baustein 2: Informationen darstellen
Baustein 3: Informationen präsentieren

In diesem Zusammenhang darf der Name Heinz Klippert – wie eine Leserin zu Recht bemerkt hat – nicht unerwähnt bleiben. Der Pädagoge wurde durch seine Veröffentlichungen zum Thema Methodentraining bekannt und gibt auch Fortbildungen. Seine Bücher sind Fundgruben und Nachschlagewerke, was das Erlernen von Methoden angeht.

Projekt: Methodentraining zum Verarbeiten von Informationen

3 Gedanken zu „Projekt: Methodentraining zum Verarbeiten von Informationen

  • 30. Januar 2016 um 15:53
    Permalink

    Schöne Idee- mal etwas ganz anderes und sichelich hilfreich für den weiteren Unterricht. Ich habe mit meiner Schule damals in Leverkusen an einer mehrere Jahre dauernde Fortbildung von Herrn Klippert teilgenommen. Er hatte ebenfalls den großen Block “Methodentraining” in seinem Programm. Viele interessante und hilfreiche Vorgehen haben wir dort gelernt und erprobt. Du bist zwar schon bestens vorbereitet und gerüstet, aber ich wollte den Namen “Klippert” wenigstens mal genannt haben, denn daran erinnerte mich deine Beschreibung deines Vorhabens.
    Viel Freude und guten Erfolg bei der Durchführungwünscht dir Stephanie

    Antworten
  • 31. Januar 2016 um 9:52
    Permalink

    Das klingt sehr interessant. Ich bin gespannt, wie die Kinder alles umsetzen und hoffe, Du wirst darüber berichten. Ich wünsche Dir und Deinen Kindern tolle Projekttage!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    splauly

    Antworten
  • 31. Januar 2016 um 10:56
    Permalink

    Hallo :-)

    Das klingt wahnsinnig spannend und unglaublich empfehlenswert, was du vorhast :-)

    ich starte demnächst mit einem neuen Thema in SU, bei dem die Kinder ebenfalls eigenständig Informationen beschaffen sollen und Plakate gestalten bzw. diese dann auch präsentieren werden. Ich wäre sehr interessiert daran, wie du die einzelnen Schritte konkret mit den Kindern durcharbeitest?! Leider habe ich keine Projekttage zur Verfügung, aber ich denke solche Methodentrainings können sicher auch im normalen Unterricht mit eingebaut werden…

    Ich bin sehr gespannt darauf, was du uns darüber berichten wirst und freue mich darauf mehr über deine Vorgehensweise zu erfahren, da ich selbst noch relativ frisch in der Grundschule bin und deshalb über jeden Hinweis dankbar bin :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.