Zielgruppe: ab Klasse 2
Hilfsmittel: ein Stift pro Kind
Dauer: max. 5 Minuten

Durchführung:
Alle stellen sich im Kreis auf, sodass alle recht nahe beieinander stehen. Jeder hält einen Stift in der rechten Hand und beide Hände vor sich auf Brusthöhe. Auf ein Kommando “Und hopp” überkreuzt jeder seine Hände. Dabei bleibt der Stift zunächst in der rechten Hand, befindet sich dann aber links. Nun gibt jeder seinen Stift von seiner rechten Hand in die linke Hand des linken Nachbars. Gleichzeitig greift jeder nach dem Stift, der ihm gegeben wird. Somit hält jetzt jeder einen neuen Stift in der linken Hand. Die Hände sind immer noch überkreuzt. Auf das nächste Kommando “Und hopp” werden die Hände wieder entkreuzt und auf die Anfangsposition gebracht. Nun wird der Stift wieder nach links weitergegeben und vom rechten Nachbarn genommen. Oft braucht es mehrere Anläufe, bis die Teilnehmer den Dreh raus haben. Bei Gelingen kann die Geschwindigkeit erhöht werden.

Über-Kreuz-Koordination als Energizer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.