Kreisspiel

Ich arbeite an einem neuen Projekt, welches sich rund um Spiele und Aktivierungsübungen (Energizer) für den Unterricht dreht. In der Schule verlangen wir Tag für Tag viel von den Kindern. Sie müssen sich über eine lange Zeit hinweg konzentrieren und oft auch stillsitzen. Dabei liegt die Aufmerksamkeitsspanne bei Erstklässlern zu Beginn vielleicht bei 7-10 Minuten am Stück. Dritt- und Viertklässler können schon mal 20 Minuten lang stillsitzen und zuhören und auch mal 30 Minuten lang konzentriert arbeiten. Doch egal in welcher Klassenstufe: irgendwann kommt immer der Moment – und zwar täglich -, in dem einfach die Luft raus ist und die Schülerinnen und Schüler eine kurze Bewegungspause brauchen.

Dafür hat jeder Lehrer sein Repertoire an Spielen und Aktivierungsübungen, die er gerne und regelmäßig einsetzt. Doch manchmal ist man auch ratlos und will nicht wieder das gleiche machen. Man braucht neue Ideen. Und sicher gibt es online einen schier unendlichen Fundus an Beispielen. Etliche Spielesammlungen sind so prall gefüllt, dass man überhaupt nicht weiß, wo man anfangen soll zu suchen. Natürlich gibt es auch von Verlagen Bücher und Spielekarteien mit zahlreichen Vorschlägen für den Unterricht.

Und dennnoch sehe ich, dass immer wieder Leser über den Suchbegriff “Spiele” oder “Energizer” auf meinen Blog kommen. Und deshalb glaube ich, der Bedarf ist da und das Interesse an vor allem einfachen und schnell umsetzbaren Spielideen groß. Deshalb habe ich begonnen, Spiele zu sammeln, die alle die gleichen Grundsätze verfolgen: Sie…

  • bieten Abwechslung;
  • erfordern gar keine Hilfsmittel oder nur solche, die man sowieso im Klassenzimmer hat;
  • sind kurz und machen Spaß;
  • sind vielleicht altbekannt, aber in Vergessenheit geraten;
  • sind alle von mir bereits im Unterricht eingesetzt und ggf. an Schulkinder angepasst worden.

Wie, wann und wo diese Sammlung online kommen wird, darüber werde ich euch informieren, sobald es Neuigkeiten gibt!

Nun aber die für mich sehr wichtige Frage an euch:

Hast du Interesse an einer solchen Online-Spielesammlung für Lehrer?

Umfrageergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Natürlich könnt ihr auch gerne kommentieren! Bin sehr gespannt!

photo credit: 4th-graders practice mindfulness in classroom via photopin (license)

Umfrage: Spiele und Energizer für den Unterricht

Ein Gedanke zu „Umfrage: Spiele und Energizer für den Unterricht

  • 12. Juni 2016 um 17:48
    Permalink

    Hallo!
    Ich finde die Idee mit der Spielesammlung super.
    Falls es auch eine Lockerungsübung oder ähnliches für die Finger enthalten würde, wäre ich auch sehr dankbar, da meine Erstklässler immer wieder mal gehämmert haben, wenn sie länger schreiben mussten.

    Herzliche Grüße
    Annika

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.