Liebe Kollegen,

seit einigen Monaten hat sich der Lehrerblog BuntesKlassenzimmer durch die Teilnahme neuer Gastautoren weiterentwickelt. Während ich weiterhin kreuz und quer über alles schreibe, was mir so in den Kopf kommt, haben drei weitere Kollegen regelmäßige Serien begonnen.

Jörg führt beispielsweise in seinen regelmäßigen Beiträgen sein Konzept des individualisierten Mathematikunterrichts aus. Er erhielt dazu bereits sehr viel positive Resonanz und freut sich über das Interesse der Leser.

Marta erzählt in ihren Beiträgen von ihrem Alltag mit Flüchtlingskindern in einer Willkommensklasse. Es sind vor allem die emotionalen Herausforderungen, vor denen sie tagtäglich steht, die die Leser berühren.

FrauUrbi berichtet vor allem über praktische Punkte des Classroom-Managements, wie zum Beispiel die Einführung eines Schultaschen-Parkplatzes und schrieb in ihrer Serie Jahrgangsgemischtes Lernen über ihre Erfahrungen in ihrer jahrgangsgemischten Lerngruppe.

Alle Gastautoren nutzen damit die Chance, ihre Ideen und Vorstellungen einem breiten Publikum vorzustellen und Feedback einzuholen. Die Kommentare der Leserschaft regen aber ganz oft auch zum Weiterdenken an und geben ihrerseits wertvolle Impulse.

Der Blog soll sich in Zukunft zu einer Art BlogWall weiterentwickeln, auf der möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer über ihre Unterrichtspraxis berichten und sich mit Kollegen austauschen. Das BunteKlassenzimmer soll noch bunter werden!

DAZU SUCHEN WIR WEITERHIN INTERESSIERTE KOLLEGEN, DIE LUST HABEN, BEI UNS MITZUMACHEN!

Wenn du dich also angesprochen fühlst oder du beim Lesen eines Blogbeitrags selbst schon mal gedacht hast “Ich könnte eigentlich auch mal über …xyz… schreiben!”, dann melde dich doch per Mail an mail@buntesklassenzimmer.de

Vielleicht bist du ja an deiner Schule für die Entwicklung und Umsetzung eines bestimmten Konzepts verantwortlich oder du setzt in deinem Unterricht Ideen um, die für deine Kollegen neu sind? Vielleicht befindest du dich auch in einer Erprobungsphase und willst uns daran teilnehmen lassen? Denkbar sind prinzipiell alle Themen, die mit Schule zu tun haben. Also melde dich! Wir sind gespannt!

Wirkt mit am Lehrerblog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.