Mich hat eine Anfrage von einer Kollegin erreicht – vielleicht könnt ihr helfen?

Und zwar möchte sie das verkehrssichere Fahrrad im Unterricht behandeln und sucht dafür noch möglichst praktische Ideen, ggf auch mit Forschercharakter. Wer kann helfen?

Mir persönlich würde einfallen, ein Fahrrad mitzubringen, das man ein bisschen “manipuliert” hat, um es vorerst verkehrsunsicher zu machen. Man könnte die Fehler finden und dadurch die Punkte erarbeiten, die ein Fahrrad verkehrssicher machen. Was fällt euch noch ein oder was habt ihr schon gemacht?

Anregungen zum Thema Fahrrad gesucht

4 Gedanken zu „Anregungen zum Thema Fahrrad gesucht

  • 9. Mai 2019 um 16:58
    Permalink

    Fahrräder vielleicht vergleichen.
    Vorher gemeinsam überlegen, was macht ein Fahrrad für dich sicher?
    Verschiedene Situationen beschreiben oder Bilder zeigen, in denen irgendwas fehlt oder schiefgeht
    (im Dunkeln fahren, an jemanden vorbeifahren, der mich nicht hört, Berg mit kaputten Bremsen runterfahren)

    Antworten
  • 9. Mai 2019 um 19:02
    Permalink

    Hier zwei Linktipps

    https://ideenreise-blog.de/2014/10/legematerial-das-verkehrssichere.html

    https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/02/28/verkehrssicheres-fahrrad-ab-sprache-6-4/

    Ich finde, was Frau Mohrs Rasselbande macht, könnte man auch gut live machen – zwei unterschiedlich ausgestattete Räder miteinander vergleichen und feststellen, warum eines sicherer ist, als das andere.

    Katzenaugen mit Taschenlampen in einem dunklen Raum finden, fällt mir noch als Spiel ein, macht bestimmt Spaß und zeigt wie die Dinger funktionieren.

    Viel Erfolg! Lotto-fee

    Antworten
  • 9. Mai 2019 um 20:53
    Permalink

    Auf der Blogseite “Lernfrosch” gibt es tolle Arbeitsmappen zum Thema Fahrrad. lg

    Antworten
  • 10. Mai 2019 um 10:39
    Permalink

    Ich habe mir eines unserer Schulfahrräder in die Klasse geholt.
    Meine Schritte:
    1. Mit laminierten Kärtchen haben wir alle Teile des Fahrrades benannt und mit BluTack am Fahrrad festgemacht. Teile die für die Verkehrssicherheit vorgeschrieben sind, habe ich bereits auf andersfarbiges Papier kopiert (hat aber keiner der Kinder nach gefragt).
    2. Wir haben uns überlegt, welche Folgen es haben könnte, wenn einzelne Teile (jedes Kärtchen wurde abgemacht und an die Tafel sortiert) fehlen (Gepäckträger, Reifen, Luftpumpe, Klingel), schnell kamen die Kinder darauf, dass es für Teile gibt, die verzichtbar sind, Teile, die für den Aufbau des Fahrrades essentiell sind und Teile, die man braucht, damit man selbst und/oder andere sicher sind.
    Am Ende ordneten wir die Teile für ein verkehrssicheres Fahrrad wieder an das Fahrrad.
    3. Im Laufe der Einheit, gab es immer wieder mal ein Rätsel: Ich manipulierte am Tag zuvor das Fahrrad und die Kinder mussten herausfinden, welche Teile nun defekt (lockere Bremse!) oder fehlend (Katzenaugen) sind.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.