Du möchtest die Schreibmotivation deiner Schüler fördern? Wie wäre es mit einer Brieffreundschaft zu einer anderen Klasse?

Mit einer Brieffreundschaft ergeben sich reale Schreibanlässe, die den Kindern Lust aufs Schreiben machen. Schau dich hier nach Patenklassen um.

Auf meinen damaligen Aufruf zur Bildung einer Brieffreundschaft hatten sich viele viele Interessenten gemeldet. Bisher kamen über 200 Anfragen! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung musste ich jedoch diese ganze Seite mit den Gesuchen vorerst offline schalten.

Nun habe ich mir etwas anderes überlegt. Ich werde hier an dieser Stelle eine Tabelle pflegen, in der ich Gesuche laufend und aktuell mit Datum eintrage, wie unten illustriert.

EIN GESUCH AUFGEBEN

ACHTUNG: Wenn du ein Gesuch aufgeben möchtest, schickst du ganz normal über das Kontaktformular deine Angaben (oder auch per E-Mail). Ich werde dein Kommentar jedoch nicht freischalten, sondern die Angaben herauskopieren und in der Tabelle eintragen (nur mit Vornamen). Die selbe Tabelle speichere ich bei mir lokal inklusive deiner E-Mail-Adresse – Achtung, durch Angabe und Absenden deiner E-Mail-Adresse gibst du dazu dein Einverständnis!

Die Mail-Adresse verwende ich dann ausschließlich dazu, dich zu kontaktieren, wenn jemand anderes sich wiederum bei mir meldet, weil derjenige auf dein Gesuch aufmerksam geworden ist.

AUF EIN GESUCH ANTWORTEN 

Wenn du hier ein Gesuch liest und mit der Person, die dieses Gesuch aufgegeben hat, in Kontakt treten möchtest, schickst du mir bitte eine E-Mail an: mail at buntesklassenzimmer.de

Mir lag es schon so lange auf der Seele, dass diese Seite hier, die einst so belebt war, stillgelegt werden musste. Ich hoffe, hiermit eine Lösung gefunden zu haben!

GESUCHE: BRIEFFREUNDSCHAFTEN

DatumNameGesuchnoch aktuell?
20.06.2019WiebkeInternationale Brieffreundschaft gesucht! Eine 3. Klasse in Atlanta Georgia/USA mit 22 Kindern, die deutsch sprechen und schreiben, suchen eine Partnerklasse. Am liebsten im Raum Hamburg. ja
08.06.2019YvonneYvonne sucht für ihre (noch) dritte Klasse aus dem schönen Niedersachsen mit 21 Schülern eine Partnerklasse, die mit ihnen eine Brieffreundschaft beginnen möchte.ja
09.03.2019InaMal was anderes! Ina sucht für ihre erste Klasse eine Partnerklasse! Kann auch eine schöne Anregung sein, schreiben zu lernen.ja
06.03.2019BeatriceBeatrice sucht eine kleine Klasse für den Aufbau einer Brieffreundschaft. Ihre 3. Klasse hat 15 Kinder.ja
06.03.2019BjörnIn Berlin wird eine Partnerklasse für eine dritte Klasse mit 27 SchülerInnen gesucht!ja
03.03.2019NadineIn Duisburg sucht Nadine für ihre 3. Klasse eine Partnerklasse.ja
26.01.2019RebeccaFür ihre dritte Klasse mit 27 SchülerInnen sucht Rebecca eine Partnerklasse für eine Brieffreundschaft!nein
24.01.2019WaltraudEine kleine dritte Klasse mit 14 Schülern würde sich über eine Brieffreundschaft freuen!ja
10.11.2018Elke15 Schüler der 3. Klasse von Elke würden sich riesig über eine Brieffreundschaftsklasse freuen! Meldet euch.nein
09.11.2018Eva-MariaAuch in einer 4. Klasse kann eine Brieffreundschaft toll sein! Hier suchen 18 Kinder eine passende Patenklasse.ja
04.11.2018NadineNadine sucht ebenfalls für ihre 3. Klasse mit 22 Schülern eine Patenklasse zum Aufbau einer Brieffreundschaft.nein
30.10.2018SabineSabine sucht für ihre 3. Klasse mit 20 Schülern eine Patenklasse zum Aufbau einer Brieffreundschaft.nein
24.10.2018Maximiliane3. Klasse mit 10 Schülern würde sich sehr über eine Patenklasse zum Aufbau einer Brieffreundschaft freuen!nein

12 Gedanken zu „Brieffreundschaften finden

  • 4. November 2018 um 19:09
    Permalink

    Liebe Diana,

    sehr gerne lese ich hier mit. Viele Vorschläge und Ideen gefallen mir gut und sind sofort umsetzbar.
    Ich bin die Klassenlehrerin eines dritten Schuljahres an einer kleinen Dorfschule im Kreis Heinsberg in NRW. Das Thema Briefe schreiben haben wir gerade beendet, die Motivation Briefe zu schreiben ist bei vielen Kindern noch groß. Morgen gebe ich den Kindern einen Elternbrief mit nach Hause und frage schriftlich ab, wer eine/n Briefreund/in haben darf. Bisher wollten es 14 Kinder von 24. Mal sehen, wie viele es wirklich dürfen. Wenn ich das weiß, würde ich mich noch einmal melden und ein Gesuch über diese Seite mit deiner Hilfe veröffentlichen.
    Danke schön, dass du diese Möglichkeit anbietest.
    Danke schön auch für deine Arbeit.
    Einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße, Elke

    Antworten
    • 10. Mai 2019 um 20:37
      Permalink

      Hallo,
      ich suche eine Partnerklasse für eine dritte Klasse mit 19 Kindern. Falls sich etwas ergibt, wäre das toll!

      Liebe Grüße, Manya

      Antworten
  • 3. März 2019 um 16:36
    Permalink

    Hallo Diana,

    ich bin Grundschullehrerin einer dritten Klasse in Duisburg. Bei uns steht bald das Thema “Brief” an und dachte, dass es eine schöne Idee sei, wenn die Briefe der Kinder einen wirklichen Bezug hätte. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich suche also eine Brieffreundschaft für meine Klasse. Die Klasse von Nadine mit 22 Schülerinnen udn Schülern fiel mir dabei ins Auge.
    Ist es möglich mit Nadine Kontakt aufzunehmen oder wie gehe ich nun weiter vor?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Viele Grüße

    Nadine Stude

    Antworten
    • 10. Mai 2019 um 20:40
      Permalink

      Hallo,

      wir beginnen nächste Woche mit dem Thema Briefe. Wir sind zwar 3 Kinder weniger (19), aber vielleicht geht es ja auch, dass ein Kind zwei Brieffreunde hat. Es wäre einfach schön, eine Brieffreundschaftsklasse zu haben.

      Viele Grüße, Manya

      Antworten
  • 6. März 2019 um 19:08
    Permalink

    Hallo liebe alle,

    ist das Gesuch von Nadine vom November 2018 noch aktuell? Ich bin aus Berlin und habe eine 3. Klasse mit 27 Kindern, die sich sehr über eine Partnerklasse freuen würde.

    Viele Grüße
    Björn

    Antworten
  • 6. März 2019 um 19:53
    Permalink

    Liebe Kolleginnen,
    ich bin auf der Suche nach einer Brieffreundschaft zwischen meinen Schülern und Schülerinnen und einer anderen Klasse. In meiner 3. Klasse sind 15 Kinder. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Beatrice

    Antworten
  • 10. März 2019 um 21:49
    Permalink

    Hallo,
    ich bin noch im Referendariat und suche eine Partnerklasse für eine 4. Klasse mit 20 Kindern aus Nürnberg. Eine Klasse aus der Umgebung wäre toll!
    Lg, Julia

    Antworten
  • 10. Mai 2019 um 20:44
    Permalink

    Hallo Julia,
    könntest du dir auch eine Brieffreundschaft zu einer dritten Klasse vorstellen? Es sind 19 Kinder, aber vlt. kann ja ein Kind auch zwei Brieffreunde haben. Die Klasse ist allerdings nicht bei euch in der Nähe, sondern in der Nähe von Bremen.

    Liebe Grüße, Manya

    Antworten
  • 8. Juni 2019 um 10:25
    Permalink

    Hallo,
    Ich suche für meine (noch) dritte Klasse aus dem schönen Niedersachsen mit 21 Schülern eine Partnerklasse, die mit uns eine Brieffreundschaft beginnen möchte.
    Ich bin schon gespannt und freue mich auf Ihre Antworten

    Kontakt: Yvonne.exner@web.de

    Antworten
  • 20. Juni 2019 um 2:53
    Permalink

    Ich unterrichte eine 3. Klasse in Atlanta Georgia/ USA.
    Wir sind eine Internationale Immersion Schule und meine 22 Kinder sprechen und schreiben deutsch.
    Ich suche eine Partnerklasse – am liebsten im Raum Hamburg (dort komme ich regelmäßig zu Besuch).

    Antworten
    • 20. Juni 2019 um 21:42
      Permalink

      Hallo Wiebke,

      ich komme aus Hamburg und habe ab August eine 4. Klasse mit 24 Kindern. Brieffreunde aus den USA fänden die Kinder bestimmt spannend.

      Viele Grüße,
      Christina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.