Einstieg ins Thema Herbst

In diesem Jahr unterrichte ich Sachunterricht in Klasse 1, entsprechend fand dieser Einstieg bei den Erstklässlern statt – ist aber sicher auch für Klasse 2 geeignet.

In unserem Garten bin ich zum Glück gut fündig geworden, was Dinge aus der Natur angeht: Haselnüsse, Walnüsse, buntes Laub in allen Formen und Farben, Tannenzapfen, Kastanien, Schlehen, Brombeeren, Äpfel, usw. Die Kinder versammelten sich im Sitzkreis und ich gestaltete die Kreismitte mit einer Decke und den Mitbringseln. Die Kinder durften sich frei dazu äußern; es wurde zunächst nur beschrieben, was zu sehen war, später fiel auch der Begriff “Herbst” und wir sprachen darüber, welche Früchte etc es im Herbst zu ernten gibt. Anschließend gaben wir einige der Dinge im Kreis herum, sodass die Kinder fühlen und riechen konnten:

Danach legte ich Bilder passend zum Liedtext “Der Herbst ist da” im Kreis aus und sprach die Liedzeilen vor, die Kinder wiederholten. Vielen war das Lied bereits bekannt, sodass wir nach dem ersten Sprechdurchgang direkt singen konnten. Beim 2. Mal singen machten wir noch passende Bewegungen dazu, später durfte das Lied auch noch mit Klangstäben und Rasseln begleitet werden.

Aus dem Zaubereinmaleins hatte ich für diesen Tag noch ein Herbstwimmelbild dabei, in dem die Anzahl von Herbstdingen festgehalten werden sollte, und ein Herbstfehlersuchbild. Es gibt dort im Shop eine Mini Herbstwerkstatt, die gut für die Klassen 1 und 2 geeignet ist.

Ich werde mit den Kindern noch einen Unterrichtsgang nach draußen machen, bei dem sie selbst in der Natur nach “typisch Herbstlichem” Ausschau halten dürfen. Wir werden dann noch die Sonnenblume, den Apfel und das Eichhörnchen näher behandeln.

Natürlich gibt es auch im Print-Bereich zahlreiche Herbstwerkstätten:

(Anzeige)

Wie habt ihr den Einstieg ins Thema Herbst gestaltet? Lasst uns gerne davon hören.

Ich hab auf diesem Blog schon so oft über Unterricht im Herbst geschrieben, da könnt ihr euch gerne noch Anregungen holen (Gedichte, Lieder usw.):

Singen und basteln im Herbst
Herbstlieder
Herbstgedicht von Mörike
Herbst fächerübergreifend
Lieder und Spiele zum Regenwetter

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Lotto-Fee sagt:

    Ach ja, wie schön. Hier in Hessen kann ich bei den aktuellen Hygiene Regeln im Unterricht leider gar nicht singen =/ bleibt es wohl beim sprechen des Liedes. Ansonsten danke für die Anregungen!
    Lottofee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.