Englische Bilderbücher für den Unterricht

Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine Auflistung von englischen Bilderbüchern, nach Wortfeldern kategorisiert, veröffentlicht. Diese wurde von Lesern kommentiert mit weiteren Vorschlägen, die ich nun eingearbeitet habe.

Verlinkt findet ihr Videos, in denen die Story, oft mit Bildern, gelesen wird.

School/Schule

  • Froggy goes to school;

Colours/Farben

Numbers/Zahlen

Food/Essen

Rooms and furniture/Räume und Möbel

Clothes/Kleidung

Animals/Tiere

Winter

  • Froggy gets dressed;
  • Winnie in winter;
  • Froggy’s best Christmas;
  • The Gingerbread man;
  • The Mitten;
  • Snowmen at night;

Transportation/Fortbewegung, Fahrzeuge

  • We all go travelling by;

Feelings/Gefühle

  • The way I feel;
  • Sad monster, glad monster;

Body/Körper

  • If you’re happy and you know it
  • Go away, big green monster!
  • The Gruffalo;
  • From head to toe;

Days of the week/Wochentage:

  • The very hungry caterpillar;
  • Today is Monday;
  • Oliver’s vegetabels;

London:

  • Katie in London

Könnt ihr ergänzen? Eine weitere gute Auflistung inkl. Bildern hat Kerstin auf ihrem Blog Materialwiese veröffentlicht.

Vielleicht interessiert euch auch einer meiner anderen Artikel über Storytelling im Englischunterricht.


(Partner-Links)

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Daniela sagt:

    Hallo,
    deine Auflistung ist toll! Zu Room on the Broom habe ich kürzlich erst einen tollen animierten Film gezeigt, der ist auf youtube zu finden.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiEv5S_yvjXAhWC3KQKHZnrCiMQtwIIUjAE&url=https%3A%2F%2Fvimeo.com%2F192151597&usg=AOvVaw2JM_d3tamrmkNNM8UWFGWy

    Meine Schüler und ich fanden ihn toll.
    LG Daniela

  2. Willy sagt:

    Hallo!
    Eine tolle Auflistung von englischen Bilderbüchern! Ich schaue hier gerne öfter rein, um nach Vorschlägen für neue Lektüren zu suchen.
    Ich kann zum Thema Weather noch empfehlen: Wild Weather Soup von Caroline Formby, es geht um eine Hexe, die eine Wettersuppe anrührt. Dazu unglaublich liebevoll illustriert.
    Und auch Curious George – The Donut Delivery ist absolut empfehlenswert zum Thema Food oder Zahlen. Der Affe versucht die Donutbestellung des Besitzers zu vergrößern, indem er immer mehr Nullen an die eigentliche Zahl anfügt.
    Nachher versucht er die bestellten Donuts im Haus zu verstecken. Auch dieses Buch kann ich nur empfehlen. Beide sind über den Online-Versand mit A erhältlich.
    LG, Willy

  3. Frieda sagt:

    Hi, ich würde noch das Bilderbuch „ Blue like my Shoe“ von Karolina Marques Pereira auf die Storybookliste setzen. Das Buch behandelt das Wortmaterial um Farben. Die wiederkehrende Satzstrukturen „ Do you like…. ?“ kommt wiederholend vor und ein passenden Farbensong sowie eine Entdeckerseite gibt es auch noch im Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.