Zur Einheit „Josef und seine Brüder” im Religionsunterricht der 1. Klasse könnt ihr auch noch hier weiterlesen:

-Verlauf der Einheit
-Arbeit mit Farben und ihrer Symbolik

Bevor ich zu einzelnen Stunden und Elementen komme, möchte ich noch ein paar allgemeine Dinge loswerden.

Gefühle
Wir haben uns fast jede Stunde mit Gefühlen beschäftigt. Diese Bibelgeschichte bietet einfach viele Anlässe, um sich in die Figuren hineinzuversetzen und es sind auch Situationen, in die sich die Kinder relativ gut hineinversetzen können. Oft haben wir die Gefühle dann auf dem Wandfries an die entsprechende Stelle dazugeschrieben. Auch die Farben haben den Fokus auf die Gefühle nochmal unterstützt.

Höhen und Tiefen
Ein weiteres Thema, das sich so durch die Einheit zieht, sind Höhen und Tiefen des Lebens. Ich hatte zunächst vorgehabt, die Höhen und Tiefen auf dem Wandfries mit Hilfe einer Kurve zu visualisieren, habe mich aber schlussendlich dagegen entschieden, weil es mir einfach zuviel vorkam. Beim nächsten Mal würde ich mir überlegen, wie ich die Höhen und Tiefen noch zusätzlich kennzeichnen kann, sodass es weiterhin ordentlich aussieht. Wahrscheinlich bräuchte man ein größeres (bzw. länger in der Höhe) Papier oder man könnte die Kurve unter dem Wandfries ankleben. In dieser Einheit habe ich es „nur” mündlich gemacht, also nach der Hälfte der Einheit ca. haben wir die vorhergehenden Stationen nochmal rekapituliert und Höhen und Tiefen benannt (mit Begründung). In den darauffolgenden Stunden genügte es dann, im Unterrichtsgespräch kurz zu benennen, ob das nun ein Hoch oder Tief in Josefs Leben darstellte.

Nachtrag: Auf einen der anderen Beiträge zum Thema hat eine Kollegin ein Kommentar geschrieben und darauf hingewiesen, dass Sie eine rote Kordel eingesetzt hat, um Höhen und Tiefen zu visualisieren. Ein guter Tipp.

Material
Wie das bei vielen Bibelgeschichten so ist, fand ich nirgendwo DEN einen Text, der mir zusagte. Und auch das weitere Material wie Kopiervorlagen, Bilder etc. musste ich mir aus vielen verschiedenen Heften und dem Internet zusammensuchen. Ein Heft hat mir gut geholfen, nämlich:

Die Bibel entdecken, Das Alte Testament Band I

(Partner-Link)
Josef und seine Brüder – Allgemeines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.