Klassenspiele mit Abstand 1

Liebe Leser,

es ist eine besondere Situation für uns alle, die viele viele Herausforderung für Lehrer und Schüler bereithält. Viele Schüler kehren langsam wieder in die Schulen zurück – und ein ganz neuer Unterrichtsalltag muss geformt werden.

Ich möchte in den nächsten Tagen und Wochen mein Archiv durchkämpfen und diejenigen Spiele herauspicken, die man gut “auf Abstand” spielen kann. Sprich, bei denen der Abstand von 1,50m gut eingehalten werden kann. Natürlich wird man da etwas kreativ und erfinderisch sein müssen und ggf die Vorgänge etwas verändern, aber das ist sicher möglich :-) Die Schüler freuen sich!

Und auch wenn ihr sicher viele Spiele kennt, habt ihr derzeit sicher andere Dinge im Kopf und freut euch vielleicht über einen Tipp zu einem Spiel, das in Vergessenheit geraten ist und das in den Schulmorgen etwas Abwechslung bringen kann.

Spiel 1 auf Abstand: Menschenmemory

Normalerweise müssen zwei Kinder rausgehen – da diese dann aber beaufsichtigt werden müssten, könnte man sie auch im Klassenraum lassen; zb an die Wand stellen mit dem Kopf zur Wand, Augen zu und Ohren zuhalten o.ä. Währenddessen suchen sich die übrigen Kinder durch Gestik einen Partner, am besten nacheinander, dann ist es einfacher. Alle müssen dann leise sein, damit die zwei, die nachher raten, nichts mitbekommen. Die Partner stehen dann mit Abstand zueinander beisammen und einigen sich auf eine Bewegung. Anschließend verteilen sich alle durcheinander im Klassenzimmer. Ich denke, da die Gruppengrößen momentan deutlich kleiner sind als normalerweise, ist das so machbar. Und dann gehts los! Wer das Spiel nicht kennt und die normalen Regeln nochmal nachlesen möchte, klickt bitte HIER –>

________________________

Ihr habt schon ein “Spiel auf Abstand” gespielt und wollt der Community einen Tipp geben? Dann her damit in die Kommentare und ich nehme es auf :-)

Vor allen Lehrern, die aktuell in den Schulen tatkräftig den neuen Schul”Alltag” koordinieren und ihr bestes tun, ziehe ich meinen Hut und wünsche allen viel Kraft, Geduld und Freude.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.