Lied für den Abschied der Viertklässler

Als ich in dieser Woche der Probe der Viertklässler beiwohnen durfte, bekam ich Gänsehaut: sie singen an ihrer Abschiedsfeier ein Lied, das ich euch gerne als Tipp weitergeben möchte, falls ihr es noch nicht kennt.

Es heißt “Alte Schule, altes Haus” und ist von Rolf Zuckowski. Der Text und die Melodie sind wirklich schön und emotional. Auch den Schülern gefällt das Lied sehr gut.

Den Text findet ihr hier: KLICK –>

Kaufen und herunterladen könnt ihr euch das Lied hier für 1,29 Euro (Partner-Link): Alte Schule, altes Haus

Im Video könnt ihr euch das Lied anhören. Mit der Klasse gesungen hört es sich meiner Meinung nach deutlich besser an als in der Aufnahme ;-)

(Die gesamte CD ist meiner Meinung nach sehr teuer, deshalb verlinke ich sie hier nicht. Wer mag, kann aber selbst danach schauen. Sie heißt “Freunde wie wir”.)

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Ja, das Lied wird hier auch jedes Jahr als “Rausschmiss” gesungen – und ich muss jedes Mal ein paar Tränchen verdrücken. Es ist schon eindrucksvoll, wenn die ganze Schule (über 300 Kinder!) sich versammelt und die Viertklässler so zum allerletzten Mal aus dem Schulgebäude “eskortiert”.

  2. Katha sagt:

    Ich kann euch das Lied: ” Danke für die schöne Zeit mit dir” von Suppi Huhn und den Kinderkönigen empfehlen! Ein sehr warmherziges und achtsames Lied, das absolut ins Herz geht! Wir habe es bei der Verabschiedung unserer Viertklässler auch aufgeführt, nachdem wir mit Suppi Huhn ein Projekt an unserer Schule gehabt hatten!
    Hört es euch bei Youtube an…wenn ihr dem Künstler eine Email schreibt (Adresse auf der gleichnamigen Homepage), dann schickt er euch auch gerne Text/ Noten dazu!
    LG, KathaKaffee

  3. Anonymous sagt:

    Liebe Diana,
    ich kann mir nicht mal die erste Minute des Liedes anhören, da muss ich schon heulen. Keinen Monat wird es mehr dauern, dann verabschiede ich auch meine erste Vierte Klasse. Die erste Klasse, die ich eingeschult habe. Die Kinder sind mir so ins Herz gewachsen…
    Alles Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.