Lieder und Spiele zum Regenwetter

Mein Sohn kommt ständig mit “Es regnet, es regnet, die Erde wird nass” um die Ecke. Das nahm ich zum Anlass, mal zu schauen, welche Kinderlieder zum Regenwetter ich kenne und auch neue finden kann. Hier, auch für euch, eine kleine Auflistung, teilweise mit Links versehen. Wenn ihr noch was schönes kennt, immer her damit, dann ergänze ich!

  • Es regnet, es regnet, die Erde wird nass
  • Das Wetter spielt wieder mal verrückt
  • Wir denken nicht daran, nen Regenschirm zu kaufen…
  • Wir sind die Regen-Piraten: KLICK
  • Liebe Sonne, scheine wieder: KLICK
  • Regenkanon: KLICK

Mit Erst- und Zweitklässlern könnte man auch ein rhythmisches Singspiel spielen, wie zum Beispiel “Regen, Regen, tropf, tropf, tropf” (KLICK) oder das Fingerspiel „Zwei Wolken” (KLICK).

Eine ganz andere Herangehensweise könnte sein, im Musikunterricht der 3. und 4. Klasse bekannte Popsongs zum Thema Regen zu behandeln, wie zum Beispiel “Raindrops keep falling on my head”, “Singing in the rain” oder “Umbrella”.

Das oben genannte Lieder “Wir sind die Regen-Piraten” findet ihr auch auf der folgenden CD: (Partner-Link)

Ebenfalls fündig werdet ihr auf der CD “Die 30 besten Herbstlieder”:

(Partner-Link)

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.