Lieder zum Thema Ich Du Wir

Im vergangenen Beitrag hatte ich Buchtipps zum Themenbereich “Ich – Du – Wir” gegeben, die könnt ihr HIER nochmal nachlesen.

Heute will ich euch einige Lieder vorschlagen, die ihr dazu singen könnt. Das erste heißt “Ich bin ich und du bist du”, den Text findet ihr hier: KLICK

Natürlich könnt ihr euch das Lied auch direkt anhören:

Dann gibt es noch ein ganz kurzes, aber schönes Lied von Reinhard Horn: “Ich bin klasse!” (Auszug aus dem Liedtext: ich bin klasse, so wie ich bin… ich krieg das hin!) Ich mag es total. Hört mal rein:

Ein religiöses Lied zum Thema ist das “Kindermutmachlied”:

Außerdem gibt es ein religiöses Lied aus der ev. Religionspädagogik, es heißt “Das Einmaliglied”. Leider habe ich es online nicht gefunden.

Und zuletzt “Das Lied über mich” von Volker Rosin, welches aber vielmehr ein lustiges Bewegungslied ist, als dass es einen tiefgründigen Text bietet wie die anderen:

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, schreibt sie gerne in die Kommentare.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Es gibt noch das Lied “Ich habe einen Kopf” von Erik Prinz. Nicht tiefdgründig, thematisiert aber die Körperteile und daher nutze ich es gerne in der Förderschule für das entsprechende Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.