Ihr wollt mit euren Schülern mehr singen und sucht Lieder, die zur Jahreszeit passen? Dann werdet ihr auf der Webseite der Stiftung “Singen mit Kindern” fündig.

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, das Singen mit Kindern zu fördern und bietet u.a. auch Aktionen und Fortbildungen an. Darüberhinaus gibt es auf der Webseite einen ganz tollen Service:

Jeden Monat wird – unterteilt in die Klassenstufen 0/1, 1/2, 2/3 , 3/4 und 4/5 – jeweils ein Lied veröffentlicht, das zum Monat und zur Jahreszeit passt. Die Melodie der Lieder kann man sich direkt anhören, falls man sie nicht kennt.

Was besonders toll ist, ist, dass man die jeweiligen Lieder kostenlos herunterladen kann! Zusätzlich zu den Liedern (Noten, Akkorde plus Texte) gibt es außerdem eine Handreichung, die Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung und weiterführende Inhalte wie zb Geschichten bietet.

Klickt euch einfach mal auf der Webseite durch, wenn ihr Interesse habt:

www.singen-mit-kindern.de

Unter “Veröffentlichungen” -> “Liederkalender” findet ihr die jeweiligen Lieder zu den gewünschten Klassenstufen.

Kennt ihr vielleicht weitere ähnliche Quellen und Linktipps?

Linktipp: Liederkalender Singen mit Kindern

2 Gedanken zu „Linktipp: Liederkalender Singen mit Kindern

  • 12. Mai 2019 um 20:52
    Permalink

    Liebe Diana,
    vielen Dank für den tollen Tipp! Ich freue mich schon darauf, das dadurch wiederentdeckte Lied “Ich schenk dir einen Regenbogen” mit den Kindern zu singen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wo/wie ich das Lied und den Text herunterladen kann. Bisher habe ich nur die Handreichung zum Download gefunden. Kannst du mir evtl. weiterhelfen?
    Vielen Dank und liebe Grüße Emma

    Antworten
    • 13. Mai 2019 um 19:40
      Permalink

      Hallo Emma, das freut mich! Ja man muss sich da ein bisschen durchklicken. schau mal unter “Veröffentlichungen” und dann musst du dich rechts durch die Liederkalender der einzelnen Stufen durchklicken, bis du es gefunden hast. Die Downloads gibt es dann immer ganz unten auf der Seite. Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.