AUS DEM ARCHIV

Das Thema Weihnachten und die Adventszeit beschäftigen mich nach wie vor. Bisher konnte ich mich immer noch nicht entscheiden, wie ich den diesjährigen Adventskalender gestalten soll… Was ich in den letzten Jahren so gemacht habe, kann man hier nachlesen:
Hörgeschichten
Bewegter Adventskalender
Weihnachten in aller Welt

Neben der Frage, wie der Adventskalender gestaltet wird, gibt es aber noch andere Aspekte zu bedenken: wie beginne ich den Tag? Welche Lieder singen wir? Wie dekorieren wir den Klassenraum?

Dazu möchte ich euch fragen: wie gestaltet ihr die Adventszeit?

Wir haben vor ein paar Jahren begonnen, Montags mit der gesamten Grundschule ein Adventssingen zu veranstalten. Dabei dürfen Kinder auch Gedichte aufsagen oder etwas auf ihrem Instrument vorspielen. Dies hat sich mittlerweile zur Tradition entwickelt und bringt im Advent eine ganz besondere Stimmung in unser Schulhaus.

Das Klassenzimmer versuche ich weihnachtlich zu dekorieren. Dafür frage ich bei den Eltern an, ob jemand Adventskränze selbst steckt und uns einen spenden könnte. Darüberhinaus dürfen die Kinder Weihnachtsdeko mitbringen, mit der wir unsere Fensterbänke schmücken. Außerdem gestalte ich einen Tisch am Eingang des Klassenzimmers weihnachtlich.

Täglich treffen wir uns dann im Stuhlkreis und singen gemeinsam Weihnachtslieder. Das Adventskalendertürchen wird geöffnet und ich lese evtl. einen Teil einer Geschichte vor – je nachdem eben, was ich in diesem Jahr ausgewählt habe. Die Kinder beziehe ich im Vorfeld auch ein und frage sie nach ihren Wünschen und Vorstellungen.

Rituale in der Adventszeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.