AUS DEM ARCHIV

Der Beginn eines neuen Schuljahres ist immer eine gute Gelegenheit, neue Rituale einzuführen. Dieses Jahr werde ich kleinere Rituale einführen, mit denen ich ursprünglich schon zu Beginn der 2. Klasse beginnen wollte. Da gab es aber noch soviel anderes zu tun und die Schüler mussten sich erstmal zurechtfinden, sodass ich diese Neuerungen erst einmal aufschob.

Die Überlegung ist, die Schulwoche insofern zu strukturieren, dass die Schüler an einer Kleinigkeit genau erkennen, welcher Wochentag gerade ist. Und zwar eine Kleinigkeit, die ihnen Spaß macht. Sozusagen ein Motto. Sodass jeder Wochentag schließlich mit einer positiven Emotion verknüpft ist. Darüberhinaus sollen alle Kinder beteiligt sein und ihren Beitrag zu den einzelnen Aktionen liefern. Um die Kinder nicht zu “erschlagen”, werde ich nach und nach unsere Woche mit neuen Ritualen erweitern. Und dann flexibel entscheiden: braucht es jeden Tag so eine Aktion oder reichen auch zB 3 aus 5 Tagen?

Die Idee ist ganz simpel. Jeder Wochentag bekommt einen neuen Bei-Namen, der mit einer bestimmten Aktivität oder Aktion verknüpft ist. So ist der Dienstag zum Beispiel bereits unser Tag des Schätzkönigs. Am Dienstag beginnt die Mathestunde also immer mit der Auflösung der Schätzaufgabe und der Krönung des Schätzkönigs. Weitere Ideen für solche Rituale sind:

  • Witze-Tag (jede Woche erzählt ein anderes Kind einen Witz)
  • Knobel-Tag (ich bringe an diesem Wochentag immer eine kleine Knobelaufgabe mit, die es zu lösen gilt)
  • Mitbringsel-Tag (ein Kind darf etwas von zu Hause mitbringen und zeigen)
  • Tag des Gesangs (wir lernen ein neues Lied, das ggf. ein Kind mitbringt)
  • Tag der Stille (wir beginnen den Unterricht mit 10 Minuten Stillezeit, in der jedes Kind sich alleine beschäftigen darf)
  • Tag der Klatschreime (wir lernen einen neuen Klatschreim, eine schöne Quelle dafür ist zum Beispiel das kidsweb oder auch die Seite von Dirk Einecke, aber die Kinder kennen ja selbst auch viele, die sie zeigen können)
  • Tag des Zungenbrechers
  • Tag des Klassenrats

Fällt euch noch was ein?

Strukturierung der Schulwoche: Mottotage

2 Gedanken zu „Strukturierung der Schulwoche: Mottotage

  • 9. August 2018 um 8:51
    Permalink

    Die Idee des Mottotages finde ich gut. Spontane Idee: Tag des Lieblingsbuches – jede Woche stellt ein Kind ein solches vor.

    Antworten
  • 9. August 2018 um 15:17
    Permalink

    Eine sehr schöne Idee, danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.