Verkehrserziehung in Klasse 1

Nachdem wir im Sachunterricht uns viel mit unserer Schule und unserer Klasse als Gemeinschaft beschäftigt haben (auch mit den Klassenregeln), folgte die Verkehrserziehung. Bausteine der Einheit waren:

  • Mein Schulweg (die Kinder erzählten darüber und durften ihn mit Hilfe von kleinen Bildchen illustrieren);
  • Gefahren auf dem Schulweg;
  • Verhalten als Fußgänger / auf dem Fußweg / beim Überqueren der Straße;
  • Verhalten am Zebrastreifen;
  • Bedeutung von Fußgänger- und Fahrzeugampeln, Aussehen, Verhalten;
  • welche Kleidung ist gut, welche weniger gut zu sehen im Straßenverkehr?;
  • Verhalten an der Bushaltestelle.

Immer wieder sind wir natürlich auch rausgegangen und haben praktisch geübt, zunächst “ganz banal” das ruhige und langsame Gehen auf dem Bürgersteig, nachher das Überqueren der Fahrbahn usw.

Auf YouTube gibt es viele Verkehrsfilme für Kinder, und nach der Sichtung habe ich mich für einen kurzen Film des Verlags Deutsche Polizeiliteratur entschieden: “Mach’s richtig: Ein Verkehrsfilm für Kinder” (öffnet in neuem Tab)”>KLICK –>

Wir haben den Film einmal ganz geschaut, und sind dann immer wieder an einzelne Stellen gesprungen, um die Situationen nochmal zu besprechen.

Ein paar schöne und einfache Lieder habe ich auch zum Thema gesungen:

Online findet man zur Verkehrserziehung auch unglaublich viel Material, hier mal eine kleine Auswahl, auf die ich zugegriffen habe:

  • “Das kleine Zebra auf dem Schulweg” vom DGUV Verlag: KLICK –>
  • mobilekids.net bietet viele verschiedene Module, die man im Laufe der Grundschulzeit verwenden kann: KLICK –>
  • “Große schützen Kleine” – auch hier findet ihr verschiedene Module mit sehr guten Unterrichtsbeispielen, dazu runterscrollen zu “Kindersicherheit macht Schule”: KLICK –>

Habt ihr noch Tipps / Materialquellen / Ideen?

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Wie hast genau hast Du denn den Schulweg mit Bildchen illustrieren lassen?

    • Diana sagt:

      Hallo, ich hatte eine KV vorbereitet mit einem kurvigen Weg drauf (handgezeichnet). Dann konnten sie Bildchen ausschneiden je nach Bedarf: Bus, Bushaltestelle, Auto, Fahrrad, Kinder, Geschäfte, Häuser, Bäcker, … solche Dinge. Die klebten sie dann entsprechend ihres eigenen Schulwegs auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.